Ronja
Ronja Tretter
Gestalte dir den Alltag,
den du liebst

Als Alltagsgestalterin & Coach begleite ich angestellte Frauen auf dem Weg, wieder zu zufriedenen Gestalterinnen ihres Alltags zu werden.

"Ich muss mein Leben endlich auf die Reihe bekommen, habe dabei enorm hohe Erwartungen an mich selbst und bin dabei permanent unausgeglichen. Warum bin ich nicht glücklich?!"

Du merkst, dass hier etwas nicht stimmt, oder? Lass uns daran etwas ändern.

Ich bin Ronja habe mich schon immer enorm gerne mit Menschen und ihrer Psyche befasst. 

Durch meine Eltern bin ich seit meinem 2. Lebensjahr mit Gruppen in Verbindung, in denen die meisten Menschen mehr Zufriedenheit und innere Ruhe suchen. Sie merken, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt und sind offen für persönliche Entwicklung und blühen in solchen Gruppen oft enorm auf.

Im Laufe der Zeit erkannte ich allerdings, dass sie nach solchen Gruppen oft und relativ schnell zurück in den „grauen Alltag“ und „alte“ Strukturen verfallen, in denen sie unsicher und unglücklich sind. Und ich habe erkannt, dass ich Menschen langfristig und nachhaltig auf ihrem Weg in die persönliche Zufriedenheit begleiten will. 

Deshalb beginne ich mit meinen Klientinnen eine persönliche Reise. Und mein Anspruch ist es, ihnen auf diesem Weg Orientierung, eine verlässliche Unterstützung zu geben und ansprechbar zu sein, damit sie dabei die volle Verantwortung für sich selbst und ihr Glück entdecken können.

Also beschloss ich im November 2018, mich als Alltagsgestalterin und Coach selbstständig zu machen. Und das habe ich im Januar 2019 getan! 

Anfangs war es ganz schön schwer und es ist weiterhin immer wieder eine Herausforderung. Ich habe mich vorher nie mit dem Weg in die Selbstständigkeit auseinandergesetzt. Aber mit der Zeit habe ich mir meine eigenen Alltags-Strukturen geschaffen, die mich jeden Tag unterstützen und ein Netzwerk aufgebaut, auf das ich zählen kann. Jetzt gehe ich raus mit meinem Angebot und zeige mich der Welt, um genau die Frauen zu erreichen, die sich mein Angebot wünschen.

Heute kann ich sagen: Ich bin enorm dankbar, für die Frauen, die ich kennenlernen darf und durfte und bin stolz auf sie und auf mich! Auf so viele unterschiedliche Lebensreisen: Nach Bamberg über Bali und Buenos Aires, in den Jungel und an diesen Platz, der genau der richtige für sie ist – egal, wo, aber verbunden mit sich selbst.

Möchtest du etwas verändern...

Eine Sache ist ganz klar: Du bist mit diesem Wunsch nicht alleine.

Allerdings sind die meisten Frauen fest davon überzeugt, dass sie ihr Leben ganz alleine auf die Kette bringen müssen, stark sein müssen und sich um alles kümmern müssen und dabei noch glücklich und zufrieden sein müssen.

Die Spannung und der Stress in diesen Anforderungen ist unüberlesbar, oder?

Ich leite und begleite dich in unserem Coachingprozess durch unbewusste und bewusste Prozesse, in denen wir an den Überzeugungen und Verhaltensweisen arbeiten, die dich bis heute an bestimmten Veränderungen hindern. Für mehr Orientierung, um dein Glück, deine Gesundheit und deine Kraft zu entwickeln. Für dieses ganz besondere Gefühl „Ja, ich bin hier richtig und ich gehe meinen Weg, der sich gut anfühlt.“

Und verstehe mich dabei nicht falsch: Es geht nicht darum immer glücklich zu sein, das will ich dir überhaupt nicht versprechen. Es geht darum, deinen ganz individuellen Weg zu entdecken und mit den Entwicklungen & Veränderungen in deinem Leben so umzugehen, dass es dir damit gut geht. Dazu gehört auch mal schlechte Laune und ein Gefühl von Traurigkeit, aber mit der inneren Stabilität, die du im Prozess entwickelst, kannst du damit kraftvoll umgehen und lässt dich nicht direkt aus der Bahn hauen.

DSC_0295


 Bist du bereit für den Alltag, den du liebst?


Vereinbare jetzt dein

20 minütiges kostenloses 

Kennenlernen 

und suche dir einfach einen Termin aus


Ich freue mich auf dich.

Etwas mehr über mich?

erfahrene Selbstentdeckerin als Seminarteilnehmerin ab dem 2. Lebensjahr | 

neugierige & unterstützende Begleiterin mit stabiler Basis und der ganzen Regenbogenpalette an Gefühlen und Stimmungen

Einen Seminarraum habe ich das erste mal mit 2 Jahren von innen gesehen. Meine Eltern haben mich mitgenommen auf die Entdeckungsreise der eigenen Persönlichkeit. Da bin ich quasi in den Seminarkontext hinein gewachsen und habe immer intensiver mitgemacht.  

20 Jahre später entstand mit dem tiefenpsychologischen Studium der Wirtschaftspsychologie in Berlin zum ersten Mal Klarheit in meinen, bis dato absolut unklaren, beruflichen Vorstellungen. 

Während des Studiums habe ich eine systemische Coachingausbildung in der Coaching Spirale® Berlin absolviert und dabei endlich das Gefühl gehabt „Ja, das will ich in der Zukunft WIRKLICH machen!“ 

In meinem 1.Job als Organisationsberaterin und Academy Leiterin, organisierte ich den gesamten Seminarbereich des Unternehmens und führte tiefenpsychologische Analysen von Unternehmenskulturen durch (meega spannende Sache!). Ich merkte aber, dass ich meine Flügel kraftvoller ausbreiten will, um mich weiterzuentwickeln und mein ganz eigenes Ding zu machen.  

Während dieses Jobs war ich Initiatorin, Organisatorin und Teilnehmerin einer systemischen (Familien-) Aufstellungsgruppen nach Bert Hellinger. Seit meiner Kindheit kenne ich durch meine Eltern diese Arbeit und bin fasziniert von den Ergebnissen und Entwicklungen, die ich mit diesem Ansatz gemacht habe und die ich bei anderen TeilnehmerInnen beobachte. 

Seit über 15 Jahren bin ich also aktive Seminarteilnehmerin zu den Themen Kommunikation- und Reflexion, Persönlichkeitsentwicklung, später auch Qualitätsmanagement und Führungskräfteentwicklung und begeisterte Unterstützerin und Begleiterin auf der Entdeckung des ganz persönlichen Weges. 

Meine Mission

Es ist meine Mission, angestellte Frauen, deren berufliche Unzufriedenheit und Unsicherheit sich auf ihr ganzes Leben auswirkt, dabei zu begleiten, sich den Alltag zu gestalten, den sie lieben. 

 
DSC_0295


 Bist du bereit für den Alltag, den du liebst?


Vereinbare jetzt dein

20 minütiges kostenloses 

Kennenlernen 

und suche dir einfach einen Termin aus


Ich freue mich auf dich.

Daten & Fakten sind dir wichtig? Here you go:

In meine Arbeit fließt mein Wissen und meine Erfahrungen aus den folgenden Bereichen ein: