reconnect your team

Workshops für die Kommunikation,
die Menschen wirklich miteinander verbindet

Team

Um sich als Team gemeinsam zu entwickeln oder wiederzufinden, ist die Entwicklung einer klaren, produktiven und respektvollen Kommunikation essentiell.

Dieser Prozess wird in meinen Workshops durch die Entwicklung von einem gegenseitigen Verständnis, nicht durch die trockene Vermittlung von Kommunikationstheorien angestoßen.

Die einzelnen Teammitglieder setzen sich im Workshop also durch Fragen, Impulse und Gruppenarbeiten  erst einmal mit sich selbst auseinander.

Im Austausch mit den anderen Teammitgliedern wird immer wieder deutlich und überrascht wahrgenommen, wie unterschiedlich alle Beteiligten kommunizieren. Wir sind individuell geprägt durch unserer Kindheit, unserer Kultur, unseren Erfahrungen und Beziehungen. 

Dieser, sehr vereinfachte, Ablauf hat sich bewehrt, weil sich immer wieder aufs Neue zeigt, wie wichtig diese Grundlage für eine stabile Basis einer klaren, produktiven und respektvollen Kommunikation ist.

Reflexion

Durch die Auseinandersetzung mit sich selbst, findet jedes Teammitglied unterstützt durch Übungen und Anregungen mehr über sich heraus.

Kommunikation

Durch den persönlichen Austausch der Reflexionsergebnisse, anregende Impulsvorträge und Kommunikationsübungen, entsteht ein gegenseitiges Verständnis für einander

Verbindung

Reflexion und Kommunikation in Verbindung machen ein Team zu einem System, das sich entwickelt, weil es sich versteht und zusammenwächst. Beide Aspekte werden dabei immer praxisnah und greifbar, am Alltag orientiert, vermittelt

reconnect your team

Ziele

Gemeinsam im Team analysieren die Teammitglieder den Status Quo der Kommunikation und entwickeln darauf aufbauend Wege und Lösungen, wie diese verändert und gestaltet werden kann.

Methodisch angelehnt ist dieser Prozess an die “Gewaltfreie Kommunikation” nach Marshall B. Rosenberg und das “Aktive Zuhören” nach Carl Rogers. 

Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung in der Praxis und nicht auf die Vermittlung der Theorien.

Mein Weg

Von Herzen gerne begleite ich Menschen in Prozessen ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei spielt die Verbindung von Menschen durch Kommunikation eine maßgebliche Rolle, dieser Teil der Reise macht die Umsetzung in den Alltag erst möglich und ist daher wahnsinnig wichtig.

In meine Arbeit fließt mein Wissen und meine Erfahrungen aus den folgenden Bereichen ein:

  • tiefenpsychologisches Studium der Wirtschaftspsychologie an der BSP Berlin
  • systemische Coachingausbildung in der Coaching Spirale® Berlin
  • Arbeit als Organisationsberaterin und Academy Leiterin – unter anderem mit tiefenpsychologischen Analysen von Unternehmenskulturen
  • Organisatorin und Teilnehmerin einer systemischen (Familien-) Aufstellungsgruppen nach Bert Hellinger
  • seit über 15 Jahren Seminarteilnehmerin zu den Themen Kommunikation- und Reflexion, Persönlichkeitsentwicklung, später Qualitätsmanagement und Führungskräfteentwicklung

Feedback von Kollegen und Führungskräften

Attribute Ronja